Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat nimmt als oberstes Laiengremium einer Pfarrei eine wichtige Aufgabe wahr. Gemäß dem II. Vatikanischen Konzil ist er mitbestimmend an der Leitung der Pfarrei beteiligt, indem er den Pfarrer und die pastoralen Mitarbeiter/innen bei der vielschichtigen seelsorgerischen Arbeit unterstützt.

Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Bereichen der Pfarrgemeinde beratend und beschließend mitzuwirken und für die Umsetzung beschlossener Maßnahmen zu sorgen. Seine Hauptziele sind die Einheit der Christen in der Pfarrei sowie der Aufbau einer lebendigen Gemeinde. Der Pfarrgemeinderat kommuniziert nach innen und artikuliert die Position der Pfarrei nach außen.

Zusammensetzung

In unserer Pfarrei setzt sich der Pfarrgemeinderat aus 12 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen, die von der Pfarrgemeinde jeweils für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt werden. Weitere Mitglieder des Gremiums sind der Pfarrer als Leiter der Gemeinde, die Gemeindereferentin und der Kirchenpfleger.

Ausschüsse

Der Pfarrgemeinderat hat Ausschüsse gebildet, die jeweils für ein bestimmtes Schwerpunktthema zuständig sind. Derzeit gibt es folgende Ausschüsse:

• N. N.

Der Pfarrbrief des Pfarrverbandes wird von einem Redaktionsteam erstellt, dem u. a. Mitglieder der Pfarrgemeinderäte aus Kirchdorf, Julbach und Seibersdorf angehören.

Vorstand des Pfarrgemeinderates

Vorsitzender des Pfarrgemeiderats: Christoph Strohhammer

Stellvertreter: Elisabeth Fischer-Kovács und Johannes Niebler

Schriftführer: Dr. Hans Gerhard Steger